Erfolgreicher Azubi-Tag

Impressionen vom Azubitag bei Mission Leben am 13.5.22 (Quelle: A.Faude)
Impressionen vom Azubitag bei Mission Leben am 13.5.22 (Quelle: A.Faude)

Am Freitag, den 13.05.2022 trafen sich alle Pflege-Azubis von Mission Leben in der Böllenfalltorhalle in Darmstadt. Die Auszubildende aus Hessen und Rheinland-Pfalz kamen erstmals wieder nach einem pandemiebedingten Ausfall zu einem Treffen  zusammen. Bei Mission Leben kann sowohl die einjährige Ausbildung „Altenpflegehelfer/in“ wie auch die seit 2020 neu etablierte dreijährige Ausbildung „Pflegefachfrau/mann“ absolviert werden. Das Motto der Veranstaltung war „Machen ist besser als liken.“

Tipps für die Karriere
Beim Azubi-Tag konnten sich die Nachwuchs-Pflegekräfte aus den insgesamt 17 Altenpflege-Einrichtungen von Mission Leben austauschen und bekamen in Workshops Tipps für ihren Berufsalltag. Aufgezeigt wurden zudem viele Karriere-Möglichkeiten innerhalb des Berufszweigs. Mission Leben unterstützt -wie auch die anderen Ausbildungsträger im Ausbildungsverbund- die Mitarbeitenden bei ihren persönlichen Weiter-Qualifizierungswünschen.

Fotobox für spaßige Bilder
Ein Teil des Treffens war der Workshop mit dem Titel „Wie können wir Ausbildung noch besser gestalten?“ Hier wurden die Teilnehmer*innen ermuntert, gemeinsam Vorschläge für die Gestaltung der Ausbildungszeit zu erarbeiten. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Die Fotobox lieferte Ausdrucke von lustigen Spontan-Aufnahmen. So wurde der Tag von allen Beteiligten als gelungenes Event wahrgenommen.

Azubi-Ausbau geplant
Mission Leben bildet jährlich rund 16 Altenpflegehelfer*innen und knapp 50 Pflegefachfrauen/männer aus. Zum Unternehmen gehört auch die Akademie für Pflege- und Sozialberufe in Darmstadt. Hier können auch andere Einrichtungen den theoretischen Teil der Pflegeausbildung absolvieren. Ziel von Mission Leben ist ein weiterer Ausbau der Ausbildungs-Kapazitäten.